Reise- und Digitaltrends – das erwartet uns 2025
KI, Payment, Backyard-Tourism – welche Trends sind 2025 für Tourismus und Hotellerie wirklich relevant? Benni und Stefan geben
praktische Tipps für die Angebotsgestaltung und Umsetzung im Unternehmen.
Stefan Möhler & Benjamin Buhl, netzvitamine
Mo. 20.01.・10 Uhr
Von SEO zu AIEO – das erwartet die KI auf Websites
Suchmaschinenoptimierung bleibt relevant - allerdings mit dem zusätzlichen Fokus auf KI. Lukas nimmt euch mit beim Ausbau von SEO zu Artificial Intelligence Engine Optimization - der Verbesserung eures Rankings bei Suchen mit Künstlicher Intelligenz.
Lukas Fischer, netzvitamine
Mo. 20.01.・14 Uhr
Denkstilanalysen für die erfolgreiche Teamentwicklung
Denkstile verstehen, Teamarbeit verbessern: Thorsten zeigt, dass und wie Ansätze wie die HBDI-Denkstilanalyse der Schlüssel für eine erfolgreichere Zusammenarbeit sein können.
Thorsten Reich, true • Thorsten Reich Unternehmensentwicklung
Di. 21.01.・10 Uhr
Kundendaten für Kommunikation nutzen
Ein CRM alleine reicht nicht - die Daten müssen genutzt werden. Andrea und Petra zeigen, wie durch den Einsatz von Tools eine Automatisierung, Personalisierung und Optimierung der Kundenkommunikation erfolgen kann.
Petra Tanner & Andrea Sartori, numbirds
Di. 21.01.・14 Uhr
Onlinewerbung 2025 – Kampagnen, Kanäle, KPI
Welche Kampagnenarten lohnen sich? Was sind die Entscheidungsparameter für touristische Betriebe? Und welche Kanäle nutze ich wie am sinnvollsten? Dominik teilt mit euch die Antworten auf diese und weitere Fragen.
Dominik Sobotka, onmari
Mi. 22.01.・10 Uhr
eCommerce im Tourismus – Dos & Don'ts
Regina und Benni versorgen euch mit einem Rundumblick zu den touristischen Buchungssystemen (Unterkünfte, Erlebnisse, Gutscheine) und den klassischen Stolperfallen im eCommerce und der Provisionsberechnung.
Regina Rist & Benjamin Buhl, netzvitamine
Mi. 22.01.・14 Uhr
Frische Methoden für bessere Meetings
Langweilige und eintönige Meetings mit immer selbem Ablauf ade! Eric zeigt euch, wie ihr eure internen Meetings deutlich produktiver und effizienter gestalten könnt.
(Interaktiveres Webinar mit Kamera- und Ton-Freigabe)
Eric Horster, FH Westküste
Do. 23.01.・10 Uhr
Inner Development Goals – Nachhaltige Entwicklung leben
Holger und Clara geben euch einen Überblick, welche Fähigkeiten, Qualitäten und Fertigkeiten wir alle entwickeln sollten, um eine erfolgreiche Umsetzung der beschlossenen Sustainable Development Goals voranzutreiben oder sogar zu beschleunigen.
Holger Sigmund & Clara Gulde,
Tourism Impact
Do. 23.01.・14 Uhr
Künstliche Intelligenz – Grundlagen & Tools
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Welche Tools gibt es für welche Anwendungsfälle und was muss man für die tägliche Arbeit beachten? Benedikt erklärt euch die Grundlagen und gibt Tipps für die alltägliche Nutzung.
Benedikt Handel, Teejit
Fr. 24.01.・10 Uhr
KI für Fortgeschrittene – strategische Anwendung
Ihr nutzt KI-Anwendungen regelmäßig, aber wollt euch strategisch nochmal stärker darauf ausrichten? Alex zeigt, was sich bei den Tools getan hat, was neu ist und auch was zukünftig voraussichtlich erwartet werden kann.
Alexander Fritsch, Tourismuspartner
Mo. 27.01.・10 Uhr
Mehr Erfolg durch SINUS-Milieu-Analysen
Andreas und Rolf geben anhand laufender Projekte Tipps für die Umsetzung von Milieu-Analysen und zeigen, wie ihr die Erkenntnisse über das Informations- & Buchungsverhalten eurer Mileus zur Verbesserung der eCommerce- und Marketing-Strategie nutzen könnt.
Andreas Strade & Rolf Küppers, MB Micromarketing
Mo. 27.01.・14 Uhr
Rechtliche Neuerungen im Tourismus
Florian führt euch durch die neuesten rechtlichen Herausforderungen im Tourismus in 2025 und klärt eure Fragen. Die Themen sind u. a. das Barrierefreiheits-stärkungsgesetz, die E-Rechnung, die Short Term Rental-Regulation und das neue Meldegesetz.
Florian Dukic, TourLaw
Di. 28.01.・10 Uhr
MICE als Chance auch für kleine Destinationen
MICE können nur die Großen? Von wegen! Carsten zeigt euch, wie modernes Umsetzen von Meetings, Veranstaltungen und großen Events gelingt, was es zu beachten gibt und was der Blick über den internationalen Tellerrand bietet.
Carsten Gluth, C3
Di. 28.01.・14 Uhr
Social Media Marketing professionalisieren
Die Profile sind erstellt, einen Redaktionsplan gibt es auch, aber so richtig läuft Social Media noch nicht. Diese Herausforderung kennt Vivian nur zu gut und zeigt euch, wie ihr besser mit eurer Community interagiert und euer Social Media Marketing auf ein neues Level hebt.
Vivian Pein
Mi. 29.01.・10 Uhr
Camping & Stellplätze als schneller Vertriebsboost
Katharina kennt das Wertschöpfungspotenzial von Camping(-gästen) und erklärt euch, was sich bei der Digitalisierung von Campingplätzen bewährt hat, wie die Nachfrage sich entwickelt und warum Camping ein echter Vertriebszweig ist.
Katharina Gerigk, onlinejungle.camp
Mi. 29.01.・14 Uhr
Markenkonformer Content in Zeiten von KI
Wie kann KI die Markenkommunikation im Tourismus revolutionieren, ohne die Authentizität eurer Destination und Marke zu gefährden? Desiree zeigt euch, wie Content-Marketing durch KI unterstützt werden kann und beleuchtet dabei Chancen, Risiken und praxisnahe Ansätze für markenkonforme Inhalte, die eure Zielgruppen wirklich begeistern.
Desiree Sturm, CONCEPT X
Do. 30.01.・10 Uhr
GA4 & matomo – Tipps fürs Tracking
Mathias kennt nicht nur die richtigen Einstellungen sondern auch alle Tricks und Tipps von GA4 und matomo, um eure wesentlichen Kennzahlen zu ermitteln. Steigt mit ihm tiefer ein, um euer Tracking und Reporting zu optimieren.
Mathias Bendl, Tracking Garden
Do. 30.01.・14 Uhr
Erlebnisshops – Verkaufsschlager & Ladenhüter
Erlebnisse haben weiterhin eine sehr hohe Relevanz für die Reiseentscheidung. David bringt euch Insights & Lerneffekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit und zeigt euch, wie ihr den Vertrieb eurer Erlebnisse optimiert.
David Moliterni, Regiondo
Fr. 31.01.・10 Uhr