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Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wieder spannende Zahlen zum Onlinemarkt mit dem Schwerpunkt Urlaub & Reisen veröffentlicht, die wir in einer großen Infografik zusammengefasst haben.
Dass die Onlinenutzung nicht mehr zu stoppen ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Insbesondere auch die mobile Internetnutzung boomt gewaltig. Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung surft bereits mobil, 22 % sogar täglich. Und auch die Verbreitung von mobilen Endgeräten steigt uneingeschränkt: Deutsche Onliner verfügen im Durchschnitt über 2,8 Geräte, die sie auch auf Reisen stark einsetzen.
Big Data Bedeutung wächst weiter
Beim heutigen VIR Online Summit in Berlin betonte Michael Buller (VIR - Verband Internet Reisevertrieb) die zukünftige Bedeutung von Big Data. Es würden Touristiker benötigt, die analytisch denken und auswerten können. Zudem wurde deutlich, dass Deutschland im Bereich Datenschutz Offenheit analog anderer Länder zeigen müsste, um den Anschluss an andere Destinationen nicht zu verlieren und auch in diesem Segment zu überzeugen. Insbesondere für eine individuelle, persönliche Kundeninteraktion sind Big Data Erkenntnisse wichtig. Ulf Sonntag vom NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung) zeigte, dass in der Tourismusbranche kompetente Kunden bestehen, die anspruchsvoll, multi-optional und sehr flexibel sind (vgl. FUR Reiseanalyse) und Touristiker gezielt auf diese Kunden eingehen können müssen.
Schätzung 2025: Internetzugang für alle
Die Trend-Schätzungen der FUR für das Jahr 2025 belegen, dass 99 % der deutschen Bevölkerung über einen Internetzugang verfügen werden, 73 % das Internet zur Information und 54 % zur Buchung nutzen werden. Schon bis 2020 werden zudem voraussichtlich mehr als die Hälfte der Urlaubsreisen online gebucht.
Social Web: Bildportale auf dem Vormarsch
Begünstigt durch das Social Web wird die Bedeutung von Bildern und Videos weiter deutlich zunehmen. Visual Marketing ist dabei das zentrale Stichwort und eine der wichtigsten Marketingformen - Plattformen wie Instagram und Snapchat zeigen beeindruckende Nutzerzuwächse. Aber auch die Möglichkeiten von Instant Messenger sind nicht zu unterschätzen: insbesondere in den jüngeren Generationen werden Apps wie WhatsApp sehr viel stärker genutzt als andere Kommunikationstools oder SMS. Weltweit prognostiziert BI Intelligence sogar, dass Messaging Apps in ihrer Bedeutung die "klassischen" sozialen Netzwerke noch dieses Jahr überholen werden.
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Diese und weitere Erkenntnisse gibt's hier übersichtlich in unserer Infografik.
WEITERE ARTIKEL
ERGÄNZENDE QUELLENANGABEN
Online-Nutzung:
- Online-Nutzungszahlen: ARD/ZDF Onlinestudie
- Aussagen zum Internet: ARD/ZDF Onlinestudie
- Consumer Barometer Google
- Internetnutzung für Haupturlaubsreisen: VIR Daten und Fakten 2015
- Online genutzte Urlaubsinformationen: FUR RA 2015
- Reiseabsichten 2015: STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN Tourismusanalyse 2015
- Veränderung der Buchungsstellen für Haupturlaubsreisen: FUR RA 2015
Mobile Nutzung:
- Mobile-Nutzungszahlen: ARD/ZDF Onlinestudie
- Anzahl internetfähiger Geräte pro Onlinerhaushalt: ARD/ZDF Onlinestudie
- Gerätebesitz und mobile Internetnutzung: Statista
- Aktivitäten vor Ort: TripAdvisor, TripBarometer Studie 2014 (Präsentation vom fvw Online Marketing Day, 10.02.2015)
- Zahlen Internetnutzung: ARD/ZDF Onlinestudie
- Durchschnittlicher Transaktionswert: Acid 21 Mobile Commerce
- Schwierigkeiten mit Smartphone: Consumer Barometer Google
- Smartphone-Nutzung: GfK Consumer Insights, in VIR Daten und Fakten 2015
- Sprechblasen/Zitate: SinnerSchrader & rheingold Institut #NEXTGEN
- Mobile Buchung oder Reservierung bei Urlaubsreisen: VIR Daten und Fakten 2015
Social & Data:
- Visual Marketing: GWi Social Summary Q4 2014
- Top 6 genutzte Soziale Netzwerke der 10 bis 18-Jährigen: Bitkom Jung und Vernetzt
- Messaging Apps: BI Intelligence
- Aussagen zur Sicherheit persönlicher Daten: ARD/ZDF Onlinestudie
- Teilung persönlicher Inhalte: UM London Wave 7 Studie
- Titelbild © Shahadat Rahmanvia unsplash.com