netzvitamineINFOGRAFIK²⁴.
KI hat Einzug in den (Arbeits-)Alltag gehalten. Bereits 76 % der Reisenden ziehen KI-Anwendungen als Reiseplanungshilfe in Betracht. Dies zeigt die netzvitamineINFOGRAFIK²⁴ – sie vergleicht erstmalig den Reisemarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Zahlen unterstreicht den digitalen Wandel: jeder Dritte legt Wert auf Online-Bezahlmöglichkeiten bei der Unterkunftsbuchung. Die telefonische Buchung rutscht auf den letzten Platz.
SUCHEN
In allen drei Ländern des DACH-Raums erreichten die Übernachtungszahlen 2023 beinahe die Werte von 2019. Bei den Unterkunftsarten punktet Camping dabei am meisten: es verzeichnet kontinuierlich die höchsten Zuwächse in den vergangenen 4 Jahren.
Das Suchverhalten wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern: schon jetzt nutzen 76 % der Millenials ChatGPT öfter als eine Suchmaschine. Zudem verbringen die Generation Z und die Millenials je mehr als doppelt so viel Zeit in den sozialen Netzwerken wie die Baby-Boomer.
PLANEN
Städtereisen sind in D-A-CH sehr gefragt. In allen drei Ländern unternehmen mehr als 70 % mindestens einmal im Jahr eine Städtereise.
Künstliche Intelligenz wird auch die Reiseplanung verändern: Schon jetzt ziehen 76 % der Reisenden KI als Reiseplanungshilfe in Betracht. 37 % können sich sogar vorstellen die komplette Reiseplanung einer KI zu überlassen.
Die Unterkünfte tragen diesem wandelnden Planungsverhalten Rechnung. Chatbots und dynamische Preisgestaltung sind bei mindestens 50 % der europäischen Unterkünfte bereits oder werden in den nächsten 6 Monaten implementiert.
Bei der Anreise haben 2023 mehr Menschen in Deutschland den Reisebus als die Bahn gewählt – 5 Prozent aller Urlaubsreisen fand demnach mit dem Bus statt.
BUCHEN
Erstmalig überholt bei den Buchungswegen (Urlaubsreisen mit mindestens 5 Tagen) die E-Mail das Telefon. Zudem wurden 2023 mehr als 50 % aller Reisen online gebucht. Weltweit buchen Verbraucher:innen zu 98 % ihr Hotel online.
In den vergangenen Jahren war kurzfristiges Buchen im Trend – 2023 verzeichnen 50 % der Unterkünfte wieder längere Vorausbuchungszeiten. Unser diesjähriges Special-Insight der myrate GmbH bestätigt diese Entwickung: in den ersten 2 Monaten 2024 wurden 30 % des in den OTA verfügbaren Sommer-Angebots gebucht (Ferienwohnungen für Juli & August).
ERLEBEN
In einer Umfrage unter getyourguide-Nutzer:innnen wurden die 5 wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Erlebnisvertrieb identifiziert:
- Online-Buchbarkeit
- einzigartige oder ungewöhnliche Erlebnisse
- Möglichkeit zur Terminverschiebung
- kurzfristige Stornierungsoption
- Sonderangebote oder Rabatte
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) beschäftigte sich mit Apps, welche Menschen, die im Urlaub radfahren, nutzen: 86 % setzen auf Google Maps und mehr als 50 % auf komoot.
In der Gastronomie wird die Flexibilität immer relevanter. Unter europäischen Anbietern stimmen 64 % der Befragten zu, dass veganes & vegetarisches Essen wichtiger wird. 71 % stimmen zu, dass regional & nachhaltig zukünftig eine verstärkte Rolle spielt.
Die wichtigsten digitale Services in der Unterkunft aus der Sicht von Gästen konnte eine Umfrage von planet identifizieren:
- einfache Direktbuchung
- Wahl der Bezahlmethoden
- flexibles Einchecken
- zeitgemäße Technologie
- schnelles Auschecken
TEILEN
Die Instagramability des Urlaubs bleibt weiterhin wichtig. 3 von 5 Deutschen haben schon einmal ein Ausflugsziel nur deshalb gewählt, um ein Bild davon auf Social Media zu posten. Für ein besonderes Foto ignorieren 1 von 5 Befragten auch Absperrungen und Verbote.
Die Demographie von Instagram zeigt, dass das soziale Netzwerk in den Zielgruppen bis einschließlich 34 Jahre vorwiegend männlich ist. In allen höheren Alterssegmenten kehrt sich dieses Verhältnis um – Instagram ist ab 35 Jahren vorwiegend weiblich.
Die 12. netzvitamineINFOGRAFIK fasst wie immer alles Wichtige anschaulich und kompakt zusammen. Hier als digitale Version zum Download. Oder gratis als Printausgabe per Post erhalten – kostenlos mit der Juni-Ausgabe des TN Deutschland-Magazins. Für alle DSTNCMP²⁴-Teilnehmer:innen bereits vorab zum Mitnehmen in Bregenz.
- Titelbild © by Foto von cottonbro studio auf Pexels
- netzvitamineINFOGRAFIK²⁴ (CC-BY) netzvitamine GmbH
SUCHEN
- Comeback der Übernachtungszahlen in Deutschland, Österreich & Schweiz: DESTATIS, STATISTIK AUSTRIA, Bundesamt für Statistik
- Mobile Only: Durchschnittswerte der Endgerätenutzung von Websites ausgewählter netzvitamine Kunden im August 2023 (Google Analytics, n = 24)
- Social Media Konsum ist eine Generationenfrage : Social Media by generation - GWI
- Prioritäten der digitalen Weiterentwicklung: European Accomodation Barometer Fall 2023
- ChatGPT & Suchmaschinen: Millenials: a Marketers' manual
PLANEN
- Häufigkeit von Städtereisen im Ländervergleich: Städtereisenstudie 2023/24
- booking.com Reisetrends 2024: Booking.com präsentiert seine sieben Reisetrends für das Jahr 2024
- TN Deutschland: HomeToGo setzt bei FeWo-Suche auf KI
Tools für Unterkünfte: European Accomodation Barometer Fall 2023
BUCHEN
- Entwicklung der Buchungswege : VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2024
- Globaler Umfragebericht zu den Präferenzen von Hotelgästen: Globaler Umfragebericht zu den Präferenzen von Hotelgästen 2023
- Das veränderte Buchungsverhalten: European Accomodation Barometer Fall 2023
- Nachhaltigkeit: FUR Reiseanalyse 2024
- Die Vorausbuchungszeiten steigen markant an: myrate
ERLEBEN
- Top 5 Erfolgsfaktoren im Erlebnisvertrieb: Travel Experience Trend Tracker 2023
- Die Nutzung von Outdoor Apps: ADFC-Radreiseanalyse 2024
- Aspekte, die im gastronomischen Angebot wichtiger werden: European Accomodation Barometer Fall 2023
- Die wichtigsten digitalen Services in der Unterkunft: Globaler Umfragebericht zu den Präferenzen von Hotelgästen 2023
TEILEN
- Alles für den Ruhm: Sommer, Sonne, Strand: Social Media wird zum Fotoalbum
- Die Demografie von Instagram: Global State of Social Media